Franz-Gerd Schlüter

Schauspieler, Bühnenbau, Presse, Logistik

Gründungsmitglied, Urgestein der Theatergruppe, jugendlicher Liebhaber, Prinzken, Hauptdarsteller in zahlreichen Rollen, Bühnenbauer, Organisator, Caterer … der Platz würde hier nicht auszureichen, um alles über Franz aufzulisten. Fakt ist, die Schauspielerei, die Theatergruppe Chamäleon und deren Gemeinschaft liegt ihm sehr am Herzen. Ohne Franz würde der Gruppe etwas Entschiedenes und Wertvolles fehlen.



Eintritt:

Im Januar 1986

Alter:

Es war das Jahr 1961 – als es Kindergeld für das 2. Kind gab ( ich war jedoch das 1.), Juri Gagarin als erster Mensch im Weltraum war und die Berliner Mauer gebaut wurde.

Meine „schauspielerische“ Karriere…

Alles hatte seinen Anfang mit einem Kurs der FBS Dorsten „Einführung in die Laienschauspielerei“. Mit kleinen Sketchen beim Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Johannes begann dann alles und steigerte sich im Laufe der Jahre.

Wie bin ich zur Theatergruppe gekommen und warum bin ich geblieben?

Nun da ich von Beginn an dabei war, bin ich auch aus Vernunft, Überzeugung und Solidarität geblieben. Die Grundlage von gleichberechtigter Gemeinsamkeit, zusammen mit Menschen, denen ein gemeinsames Ziel zu erreichen mehr bedeutet als individuelle Selbstdarstellung, tragen und erfüllen mich bis heute.

Warum spiele ich Theater?

Na klar, aus Spaß am gemeinsamen Spiel mit unterschiedlichen Rollen und Darstellungen, sich aus probieren zu können. Zudem ist es eine gute Möglichkeit für einen „kleinen Ausbruch“ aus dem Alltag. Wenn dann auch noch viele Zuschauer Spaß und angenehme Unterhaltung empfinden, ist das ein schöner „Lohn“ für die – stets aus Freude – investierte Mühen.