Unsere Philosophie

Theaterspiel mit sozialer Kompetenz!

Spaß, Freude, Auszeit und Abstand vom Alltag, Anspannung, Nervosität, ein zufriedenes Publikum – das sind Begriffe, die die Mitglieder der Theatergruppe Chamäleon mit ihrem gemeinsamen Theaterspiel verbinden.

Alle Gruppenmitglieder spielen bei den Produktionen mit oder übernehmen Aufgaben, die sie sich ausgesucht haben. Das demokratische Element gehört zu unserem Spielalltag: Wir setzen uns als gemeinschaftliche Gruppe selbst die Ziele und nehmen uns die Freiheit, „nein“ zu sagen. Denn wir spielen entsprechend unseren individuellen Möglichkeiten.

Wir nehmen das Spielen ernst und lieben es, unsere individuellen und gemeinschaftlichen Grenzen auszutesten, mutig dabei neue Wege zu gehen. Unser Antrieb ist die Neugier auf uns selbst, denn wir haben entdeckt:

„Wir sind kreativer, als wir denken!“

Das ernsthafte Spiel entsteht aus der Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, zur Selbstironie, die wir in jeder Probe neu von uns einfordern. Der gemeinsame Erfolg ist Bestärkung und trägt uns und unser Zusammenspiel. Dessen Grundlage ist der Respekt voreinander, sowie die gegenseitige Fürsorge über das Theaterspiel hinaus.

Und dieses Spiel folgt klaren einfachen und strikten Regeln:

Es ist eine Vereinbarung für die Bühne und auf Zeit.