Unsere Geschichte

Die Geschichte der Theatergruppe Chamäleon im Wandel der Zeiten:

Immer schon gab es Menschen die Freude an Veränderungen hatten. Veränderungen im Sinne von „in andere Rollen“ schlüpfen, für eine kurze Zeit und besonders auch zur Freude anderer Menschen. So fanden sich 1986 im Pfarrheim, der ehemaligen Kirche St. Johannes, spielfreudige Menschen zusammen um den FBS-Kurs „ Einführung in die Laienschauspielerei“ zu besuchen. Gemeinsam übten sie kurze Sketsche ein, um diese auf dem jährlichen Pfarrfest zum Besten zu geben. Durch die  Begeisterung der Zuschauer angespornt, traute die Gruppe sich dann auch schnell an größere Boulevard Theaterstücke.

Die Freude der Akteure an diesen Stücken wurde durch die Begeisterung und positiven Zuspruch der Zuschauer belohnt. Nun fehlte nur noch ein passender Name für die Gruppe. Da jeder Akteur sich für seine jeweilige Rolle „verändern“ musste, lag ein Vergleich mit der Tierwelt nahe und so nannte man sich fortan „Theatergruppe Chamäleon“.

Aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Zuschauern wechselte man von der Aula Petrinum später zur Aula der St. Ursula Realschule. Auch hier gelang es der Gruppe, die Zahl der Zuschauer soweit zu erhöhen, dass auch dieses Haus in mehreren Veranstaltungen ausverkauft war.

Die Gruppe erreichte das durch ihre große Spielfreude, liebevolle Bühnengestaltung, technische Effekte in Bild, Film und Ton, eine Stückauswahl die den Geschmack der Zuschauer traf und großen persönlichen Einsatz.

Immer wieder gab es, im Laufe der Zeit, personelle Veränderungen. Ob aus persönlichen, familiären, beruflichen Gründen oder auch durch den Wegzug aus Dorsten. Die Gruppenzusammensetzung änderte sich immer mal wieder.

So auch im Jahr 2017. Einige Akteure suchten nach „anderen“ Wegen des gemeinsamen Theaterspielens und gründeten eine neue Gruppe. So konnte in jenem Jahr kein Stück aufgeführt werden.

Die heutigen Chamäleons organisierten sich neu, einige neue Akteure kamen dazu. Nach dem man sich „besser“ kennengelernt hatte, brachte man 2018 gemeinsam das Stück „Perlenhochzeit“ auf die Bühne.

Seit nunmehr 33 Jahren spielen die Akteure mit Lust und Freude –aber auch viel Arbeit- für ihr eigenes Vergnügen aber ganz besonders zur Freude, Unterhaltung, Entspannung vom Alltag,  für das mittlerweile sehr treue und beständige Publikum aus nah und fern.