Monika Wansing

2.Vorsitzende, Schauspielerin, Maske

Monika war seit vielen Jahren eine regelmäßige Zuschauerin, bevor sie im Jahr 2012 einfach so eine Probe besucht hatte, um es einfach mal auszuprobieren. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall bekam sie schneller eine Bühnenrolle, als sie je zu hoffen gewagt hatte. Es war ein gelungener Start und viele weitere Rollen folgten. Aktuell lenkt sie als 2. Vorsitzende der Theatergruppe di Geschicke der Gruppe.



Eintritt:

2012

Alter:

1962 – das Jahr, in dem der Name „Monika“ total hipp war.

Meine „schauspielerische“ Karriere…

… begann tatsächlich erst 2012…

Wie bin ich zur Theatergruppe gekommen und warum bin ich geblieben?

Bereits einige Jahre zuvor habe ich regelmäßig die Vorstellungen besucht, war begeistert und bekam richtig Lust, das auch einmal selbst auszuprobieren. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Proben stattfinden und mir – ich weiß nicht mehr, wer mir diese Fehlinformation gegeben hat – gesagt wurde: dienstags, habe ich den Wunsch erst einmal auf Eis gelegt, da der Dienstag bis dahin und auch heute noch mein traditioneller Sportabend ist.

Durch Zufall kam ich mit einer langjährigen Freundin auf das Thema zu sprechen und sie sagte mir: “Nein, die proben doch donnerstags!”

Hurra!!! Da habe ich Zeit. Ich habe dann eines der Mitglieder angesprochen und gefragt, ob ich einmal zur Probe kommen darf. Dort begegnenten mir sowohl bekannte – als auch unbekannte Gesichter und die Frage eines Mitgliedes: “Kannst du das denn überhaupt?”

Tja – das wusste ich bis dahin auch nicht so genau, aber ich wusste, dass ich unheimlich Lust hatte, es auszuprobieren. Gottlob durfte ich bleiben und auch weiterhin kommen. Und als man wohl merkte, dass ich zuverlässig bin, durfte ich zunächst kleinere Hilfsarbeiten übernehmen. Es stand also zunächst gar nicht zur Debatte, dass ich eine Rolle bekomme und dafür war ich auch dankbar, weil ich mich so in Ruhe in die Gruppe integrieren konnte. Dann kam ein krankheitsbedingter Ausfall und schwupps musste ich einspringen. So kam ich dann doch schneller auf die Bühne als ich zu hoffen gewagt habe …

Und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich bis heute geblieben bin …

Warum spiele ich Theater?

Es ist spannend, mich in andere Charaktere hinein zu versetzen und zu versuchen, diese zu interpretieren. Ob mir dies wirklich gelingt, mögen das Publikum und meine Mitspieler beurteilen.

Es ist super, während der Proben an der Entwicklung und Perfektionierung der Rollen, Handlungen und des Bühnenbildes mitarbeiten zu dürfen.

Es ist einen Herausforderung, den Text zu lernen, mit der Handlung und dem Spiel zu verbinden und alles zusammen während der Aufführung  nicht  zu vergessen!!!

Es ist aufregend, am Aufführungsabend zu sehen und kaum zu glauben, wie viele Menschen kommen, um uns zu sehen. WOW!!!

Und es ist einfach super, wenn dass das Publikum begeistert ist und sich alle Mühen gelohnt haben.