Corona: Absage des Stücks 2020

Auch wir Laienspieler spüren die Corona-Auswirkungen

Die Theatergruppe Chamäleon sagt diesjährigen Vorstellungen ab

Die Gesundheit unserer treuen Fans, Unterstützer und Mitglieder liegt uns, der Theatergruppe Chamäleon, sehr am Herzen. Aufgrund der aktuellen Situation und die politisch ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns nach langem Überlegen dazu entschieden, die diesjährigen Vorstellungen Ende Oktober in der Aula Realschule St. Ursula abzusagen.

Wahrscheinlich werden uns die gesetzlichen Vorschriften, die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten organisatorisch überfordern. Die aktuellen Vorgaben lassen für uns und unsere Zuschauer zudem kein rechtes „Theater-Erleben“ bei einer abendfüllenden Komödie aufkommen. Daher verschieben wir das aktuell geplante Stück auf das nächste Jahr. Die neuen Termine im Herbst 2021 stehen bereits fest: 29. / 30.10.2021.

Es heißt bei uns immer: Nach dem Stück ist vor dem Stück. Nach den Vorstellungen gönnten wir uns eine kleine Ruhephase. Anfang des Jahres trafen wir uns, um verschieden Theaterstücke von unterschiedlichen Verlagen anzulesen. Auf der Suche nach einem neuen Stücke sind wir schnell fündig geworden, haben die Rollen verteilt und mit den Proben begonnen. Schon beim Anspielen hatten wir viel Spaß und freuten uns darauf, an den Szenen zu arbeiten, bis jedoch das Corona-Virus einen dicken Strich durch die Planungen und Vorbereitungen gemacht hat. Noch optimistisch haben wir die Unterbrechung der Proben im März zu Beginn der Pandemie hingenommen. Voller Enthusiasmus versuchten wir mit Hilfe der sozialen Medien den Probenbetrieb aufrechtzuerhalten. Jedoch zeigte sich, dass ein effektiver Probenbetrieb aufgrund von fehlender Mimik, Gestik und Timing des Anspielpartners nur von Angesicht zu Angesicht Sinn machte. Gesperrte Probenräumlichkeiten, die Versammlungsbeschränkungen und notwendige erforderlichen Abstände stellen hier bis heute noch ein weiteres Erschwernis dar.

Somit haben wir uns (mit dem nötigen Abstand) darauf verständigt, uns dieses Jahr auf interne Aktivitäten zu konzentrieren. Zur Jahreswende werden wir voraussichtlich die Proben für die neue Komödie wieder aufnehmen, falls die Vorgaben es uns ermöglichen. Wir hoffen, dass wir dann im nächsten Jahr alle bei guter Gesundheit unser Publikum unbeschwert an zwei Abenden mit einem neuen Bühnenstück unterhalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert